Philosoph Harald Katzmair spricht beim Martinstift-Symposion am Freitag über Resilienz. Hier bereits im Interview.
Salzburger Festspiele unterstützen Tagesbetreuung in Rumänien
Die Freude bei den Kindern der Tagesbetreuung Dumbrǎveni war groß, als sich Besuch aus Österreich ankündigte: Festspielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler reiste Anfang Oktober, begleitet von Vertretern des Diakoniewerks, erstmals nach Dumbrǎveni.
Diakoniepreis für Café & Bistro KOWALSKI
Der diesjährige Diakoniepreis der Evangelischen Kirche in Österreich für Sozialprojekte mit „sichtbarem Innovationspotential“ geht heuer an unser Projekt „KOWALSKI café & bistro“. Verliehen wurde die Auszeichnung im Rahmen des Reformationsempfangs am Mittwoch, 24. Oktober, im Wiener Odeon-Theater von Synodenpräsident Peter Krömer und Volkmar Angermeier, Vizepräsident der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die den mit 10.000 Euro dotierten Preis seit 18 Jahren stiftet.
100 Jahre Haus für Senioren Wels
Das Haus für Senioren Wels feierte kürzlich bei einem Fest mit zahlreichen Gästen, den BewohnerInnen und den Mitarbeitenden sein 100-jähriges Jubiläum. Mit der Übernahme des Altersheims im Jahr 1918 wurde die Basis für den Standort des Diakoniewerks in Wels und für ein umfassendes und zeitgemäßes Angebot für Menschen im Alter gelegt.
Einfache Handgriffe, die Großes bewirken
22 Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums Petrinum engagieren sich im Rahmen von "72 h ohne Kompromiss" für das neue Projekt "Hof Altenberg".
Zu Recht unabhängig
Neue Initiative sieht unabhängige Rechtsberatung in Gefahr und setzt sich gegen Willkür im Asylverfahren ein
Erster Ausbildungsjahrgang zur Pflegefachassistenz am Bildungszentrum Linz abgeschlossen
Seit Herbst 2017 bietet das Bildungszentrum der Klinik Diakonissen Linz, erstmals in Oberösterreich, die Ausbildung zur Pflegefachassistenz an. Nun ist es endlich soweit: der erste Jahrgang schließt das einjährige Upgrade erfolgreich ab. 15 qualifiziert ausgebildeten Fachkräften stehen nun die Türen in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft offen.
Projektstart: Spacherwerb für ArmutsmigrantInnen
Seit Oktober können ArmutsmigrantInnen im Haus Franziskus Grundkenntnisse der deutschen Sprache erlernen. Ermöglicht wird dies durch ein Projekt des Diakoniewerks in Zusammenarbeit mit der Caritas.
Der Herbst ist da.
Im integrativen, multi-ethnischen Kindergärten Sunčani most in Mostar hat der Herbst Einzug gehalten.
Top-Vorträge beim Martinstift-Symposion in Linz
Geglückt, voller Impulse und programmtechnischer Besonderheiten ging das Martinstift-Symposion am Freitag sehr erfolgreich über die Bühne.
Johannes Kepler Universität feiert neuen Sponsionshut
Die AbsolventInnen der Johannes Kepler Universität Linz und die JKU selbst hatten heute allen Grund zu feiern – anlässlich des festlichen Studienabschlusses kamen erstmals die neuen Sponsionshüte zum Einsatz. Das Diakoniewerk freut sich mit, denn das „Kepler-Dreieck“ wird von der Werkstätte Linzerberg produziert.
FachsozialbetreuerIn Altenarbeit - ein sinn-gebender Beruf mit vielen Chancen
Heute ist Tag der Altenarbeit in Oberösterreich. Professionelle Begleitung von Menschen im Alter ist wichtiger denn je. An den Schulen für Sozialbetreuungsberufen wird das dafür benötigte Wissen und Know-how vermittelt.
Diakonie Katastrophenhilfe: Indonesien-Hilfe angelaufen
Das Ausmaß der Tsunami-Katastrophe in Indonesien zeichnet sich immer deutlicher ab. Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet, gemeinsam mit dem kirchlichen Netzwerk "ACT Alliance" und ihren lokalen Partnerorganisationen, Hilfe vor Ort.
KOWALSKI café & bistro: Neue inklusive Kaffeehäuser in Salzburg
Weltoffen, modern und vor allem inklusiv: Unter der Marke KOWALSKI café & bistro verbindet das Diakoniewerk ab 1. Oktober 2018 gehobene Gastfreundschaft und hochwertige inklusive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Die urbane Gemütlichkeit kann man in Aigen, Riedenburg und Lehen genießen.
Selbständigkeit und Eigenverantwortung im Alter
Individuelle Wohnangebote für Menschen im Alter - bei Wohnen mit Betreuung bleiben Selbständigkeit und Eigenverantwortung im Mittelpunkt